#InEinheit – unter diesem Motto kam die Junge Union Mecklenburg-Vorpommern am 05. Oktober 2024 in Schwerin zusammen.

5. Okt 2024 | CDU MV, 2024, Vereinigungen

Diesem Motto sollte der Mecklenburg-Vorpommern-Tag auch gerecht werden. Die Nominierung unseres Kandidaten Philipp Geib erfolgte einstimmig, die JU M-V durfte viele Gäste aus ganz Deutschland willkommen heißen und hat mit einer intensiven aber von gegenseitigem Respekt gezeichneten Antragsdebatte wichtige Weichen für die Zukunft gestellt. Philipp Geib äußert sich zu seiner Nominierung:

„Es ist für mich eine Riesen-Ehre, die Junge Union M-V als Kandidat vertreten zu dürfen. Unser Bundesland hat es verdient, dass seine Stimme auf Bundesebene Gehör findet. Klar ist für mich, dass dies alles überhaupt nur durch die fortwährende Unterstützung aus den eigenen Reihen möglich ist. Dass Vereinigungen und Partei Hand in Hand zusammen an einem gemeinsamen Ziel arbeiten beweist für mich die neue Stärke der Union in Mecklenburg-Vorpommern.“

Bereits am Vorabend starteten wir mit einer Führung durch das Schweriner Schloss und einem anschließenden Besuch des Bürgerfestes zum Tag der Deutschen Einheit, mit dabei waren viele Gäste aus den anderen JU-Landesverbänden, die mit ihren Grußwörtern wichtige Einblicke in die jeweilige Verbandsarbeit gewährten.
Gleich zu Beginn des MV-Tages hatten wir dieses Mal ein ganz besonderes geistliches Wort, nämlich ein christlich-jüdisches. Der Landesrabbiner Yuriy Kadnykov und Propst Dr. Georg Bergner sind zu uns gekommen. Vielen Dank für die inspirierenden Worte!

Ein weiteres Highlight war die Rede unseres Bundesvorsitzenden Johannes Winkel, der den Mitgliedern in der Fragerunde anschließend noch Rede und Antwort stand.

Gefreut haben wir uns über die Reden und Grußworte aus der Landes- und Bundespolitik von Katy Hoffmeister MdL und Simone Borchardt MdB sowie von Sebastian Ehlers MdL und Dietrich Monstadt MdB. Dabei ging es vor allem um Auswirkungen der schlechten Regierungsarbeit der Ampel im Bund sowie der rot-roten Koalition im Land und wie wir uns als Union für die kommende Bundestagswahl im nächsten Jahr aufstellen müssen.
Nach den verschiedenen Reden folgte eine intensive Antragsdebatte mit vielen Anträgen aus den Kreisverbänden, die wir Euch in den nächsten Wochen noch genauer vorstellen wollen. Themen waren dabei unter anderem die Förderung beruflicher Bildung, die Vertiefung der deutsch-polnischen Beziehungen, die Juristenausbildung in MV, die Einführung eines dualen Studiums für Lehrkräfte oder die Förderung der Welterbestätten in unserem Land.