Landesfachausschüsse

Unsere Landesfachausschüsse sind ein wichtiger Bestandteil der CDU Mecklenburg-Vorpommern. In diesen Ausschüssen kommen Experten zusammen, um sich mit spezifischen Themenbereichen auseinanderzusetzen und politische Empfehlungen zu erarbeiten. Mit ihrer Expertise und Leidenschaft gestalten sie die Zukunft unseres Landes positiv. Erfahren Sie mehr über die vielfältigen Themen unserer Landesfachausschüsse und die Arbeit unserer engagierten Mitglieder.

Ausschuss Bildung

In Demmin kamen die Mitglieder des Ausschusses Bildung zusammen und wählten als Ausschussvorsitzenden Torsten Heil.
Vertreten wird er von Cornelia Kropidlowsli und Moritz Drumm.

Vorsitzender: Torsten Heil
E-Mail: heil.torsten@googlemail.com

Fachausschuss Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt

Schön, dass sich so viele Experten in diesem Gremium finden, um diese so wichtigen Themenfelder zu beraten und Impulse für die politische Arbeit im Land zu entwickeln. Zum Vorsitzenden wurde Remo Röwert gewählt, als Stellvertreterin fungiert Frau Dr. Antonia Riecken.

Vorsitzender: Remo Röwert
E-Mail: seetanne@gmail.com

Landesfachausschuss Soziales, Gesundheit und Sport

Der Landesfachausschuss Soziales, Gesundheit und Sport lässt erahnen, wieviel Fachkompetenz durch unsere Mitglieder in diesem Ausschuss zusammen kommt.
Seit dem 30.05.2023 wird dieser Ausschuss durch eine Doppelspitze geführt. Die beiden Vorsitzenden sind Frau Sonja von Campenhausen sowie Herr Helmut Schapper.

Vorsitzende Sonja von Campenhausen
E-Mail: scampenhausen@gmx.de

Vorsitzender Helmut Schapper
E-Mail: h.schapper@online.de

Ausschuss Energie, Verkehr, Landesentwicklung und Infrastruktur

Im Anschluss konstituierte sich der Ausschuss Energie,Verkehr, Landesentwicklung und Infrastruktur. Dr. Stephan Bunge und seine Vertreterin Heike Hübner haben die Leitung des Ausschusses übernommen. “Ich freue mich, dass wir so eine hohe Fachkompetenz in den Ausschüssen haben. Die CDU MV wird davon profitieren. Unsere Mitglieder sind unsere Stärke”, ist sich der Generalsekretär Daniel Peters sicher.

Vorsitzender: Dr. Stephan Bunge
​​​​​​​EMail: stephan.bunge@gmx.de

Landesfachausschuss

Wirtschaft, Arbeit, Handwerk, Tourismus

Vorsitzender des Ausschusses für Wirtschaft, Arbeit, Handwerk,Tourismus ist Thomas Heilmann, zur Stellvertreterin wurde Dorin Müthel-Brenncke gewählt.

Vorsitzender: Thomas Heilmann
E-Mail: t.heilmann@me.com

Ausschuss Digitalisierung

Der Ausschuss Digitalisierung wählte Hauke Rickertsen zu seinem Ausschusssprecher, Vertreterin ist Jacqueline Antony.

Sprecher: Hauke Rickertsen
​​​​​​​E-Mail: hauke.rickertsen@hotmail.de

Ausschuss Inneres und Recht

Am 27.10.2022 konstituierte sich, unter Beteiligung zahlreicher Mitglieder, der Ausschuss für Inneres und Recht.

Vorsitzender: Theo Hadrath
​​​​​​​E-Mail: theo.hadrath@gmail.com

Ausschuss für Finanzen, Brand-, Katastrophenschutz und Kommunales

Der Ausschuss konstituierte sich am 27.10.2022. Zum Vorsitzenden wurde Dietger Wille gewählt.

Vorsitzender: Dietger Wille
​​​​​​​E-Mail: dietger@wille-web.de