Infolge der Kommunalwahl wurden in den Kreisen und den Kreisfreien Städten auch die Kreis-, Stadt- und Bürgerschaftspräsidenten neu gewählt. Die CDU Mecklenburg-Vorpommern stellt nunmehr sämtliche Kreispräsidenten sowie den Stadtpräsidenten in Schwerin und den Bürgerschaftspräsidenten in Rostock. Hierzu erklärt der Vorsitzende der CDU-Fraktion Daniel Peters:
„Ich gratuliere den Kreis- und Stadt- und Bürgerschaftspräsidenten sehr herzlich zu ihrer Wahl! Die Wahlen zeigen nicht nur, wie groß das Vertrauen in die CDU im Allgemeinen ist, sondern auch in die Kandidaten der CDU im Besonderen. Es wird in den nächsten Jahren darauf ankommen, die kommunale Basis der CDU weiter zu festigen und als Partei weiter zusammenzuwachsen.
Die Wahl der Kreis- und Stadtpräsidenten und das Wahlergebnis der CDU zeigen aber auch, dass die Schmutzkampagnen gegen die CDU nicht funktioniert haben. Wir sind, ganz im Gegenteil, als prägende Kraft der politischen Mitte aus den Wahlen hervorgegangen und haben diese Position nunmehr gefestigt. Steigende Umfrageergebnisse und respektable Wahlergebnisse deuten darauf hin, dass wir auf dem richtigen Weg sind.
Die CDU Mecklenburg-Vorpommern wird in den kommenden Jahren weiterhin diejenige politische Kraft sein, die kommunale Selbstverwaltung betont und darauf achtet, dass an der kommunalen Basis ausreichend große finanzielle Spielräume insbesondere für Investitionen zur Verfügung stehen. Den Kurs der Landesregierung, die Kommunen finanziell kurz zu halten und die Selbstverwaltung zu beschneiden, wird weiterhin unseren energischen Widerspruch erfahren.“