Daniel Peters: Die SPD hat die Wahl in Hamburg gewonnen – trotzdem Glückwunsch an die CDU!

2. März 2025 | 2025, Wahlen

Die ersten Prognosen die Bürgerschaftswahl in Hamburg betreffend kommentiert der Vorsitzende der CDU Mecklenburg-Vorpommern Daniel Peters wie folgt:

„Glückwunsch an Oberbürgermeister Tschentscher. Obwohl sein rot-grünes Bündnis an Zustimmung eingebüßt hat, kann er aller Voraussicht nach rechnerisch damit weiterregieren. Mich freut es für die Parteifreunde in Hamburg, die in einem sehr schwierigen politischen Umfeld ein absolut respektables Ergebnis holen. Für Hamburg wäre eine Regierungsbeteiligung der CDU mit Sicherheit ein Gewinn.

Es zeigt sich erneut, dass der unerbittliche Kulturkampf und die harte Polarisierung von SPD und GRÜNEN gegen die CDU am Ende der CDU nicht wesentlich geschadet hat, dafür nützt die Polarisierung dem radikalen politischen Rand, links wie rechts, er nützt LINKEN und AfD. Ich würde mir wünschen, dass rot-grün endlich daraus lernt.

Das Wahlergebnis ist auch ein Fingerzeig für die Sondierungsgespräche in Berlin und sie verleiht der CDU Mecklenburg-Vorpommern Rückenwind für den Landtagswahlkampf in eineinhalb Jahren. Die CDU-Themen ,Wirtschaft & Arbeitsplätze‘, ,Bessere Schulen‘ sowie ,Sicherheit & Kriminalität‘, die in Hamburg eine Rolle gespielt haben, werden auch im Landtagswahlkampf in Mecklenburg-Vorpommern eine Rolle spielen.“