Aktivitäten aus den MIT-Kreisverbänden

20. Mrz 2024 | 2024, Berichte, CDU MV, Vereinigungen

Mecklenburgische Seenplatte: Stammtisch der Gesundheitswirtschaft

Zum Jahresausklang 2023 fand ein weiterer Stammtisch der MIT Mecklenburgische Seenplatte und der CDU zum Thema Krankenhausreform satt. Als Referent trat Herr Carsten Krüger, verantwortlich für die Organisation der DRK-Krankenhäuser in MV, auf. Zugegen war ebenso die Bundestagsabgeordnete Simone Borchardt. Fragen der Anwesenden zur Versorgung im ländlichen Bereich konnten aufgrund der noch fehlenden Aussagen der Regierung zum Gesetzesentwurf nicht immer umfassend beantwortet werden. So ist zum Beispiel die Entlastung der Krankenhäuser durch einen steigenden Anteil an ambulanter Versorgung hinsichtlich der personellen und technischen Ressourcen völlig offen, um nur ein Beispiel zu nennen. Simone Borchardt machte deutlich, dass die bisher vorliegenden Unterlagen von der CDU so nicht verabschiedet werden können.

After-Work-Treffen in Nordwestmecklenburg und Schwerin

In lockerer Runde trafen sich MIT-Mitglieder und interessierte Mittelständler aus NMW zum gemeinsamen After-Work. Die Veranstaltung war gespickt mit Gästen aus der Bundes-und Landespolitik. Neben den Mitgliedern des deutschen Bundestages, Simone Borchardt und Dietrich Monstadt, war auch die stellvertretende Bundesvorsitzende und Landesvorsitzende der MIT MV, Dorin Müthel-Brenncke, anwesend. Auch der Spitzenkandidat zur EU-Wahl, Jascha Rainer Dopp, nutzte die Gelegenheit, um sich den Mitgliedern vorzustellen. Eine angeregte Disskussion entspann sich zur aktuellen politischen Lage und das Beste: neue Mitglieder konnten auch gewonnen werden!

Wie steht es um die Gesundheitspolitik?

Das war das Thema des bereits 6. Afterwork-Treffens der MIT Schwerin. „Als kompetente Gesprächspartnerin konnten wir die Bundestagsabgeordnete Simone Borchardt gewinnen“, so die Landesvorsitzende Dorin Müthel-Brenncke.

MV in Berlin

Auf der gemeinsamen Wirtschaftskonferenz von MIT und CDU “Deutschland kann es besser” wurde unserer Landesvorsitzenden und stellvertretenden Bundesvorsitzenden, Dorin Müthel-Brenncke, die Ehre zuteil, während eines Unternehmens-Pitches der Waschbär GmbH, ein hochmodernes Textilreinigungsunternehmen aus Mühlhausen in Thüringen, als Patin zur Seite zu stehen. Ihre Kurzvorstellung war von großer Wertschätzung für den Mittelstand und Humor geprägt.