Traditionelles Heringsessen

1. Mrz 2023 | CDU MV

Der CDU-Kreisverband Vorpommern-Greifswald und seine Stadt- und Gemeindeverbände sind aktiv. Als ein Veranstaltungshöhepunkt konnte nach pandemiebedingter Pause endlich wieder das traditionelle und beliebte Heringsessen in Ueckermünde stattfinden. Zum 20. Veranstaltungsjubiläum fanden sich knapp 150 Gäste in der Ueckermünde Strandhalle ein. Für gute Reden sorgten neben dem CDU-Landes- und Landtagsfraktionsvorsitzenden Franz-Robert-Liskow auch Philipp Amthor als örtlicher CDU-Kreisvorsitzender und Vorsitzender der CDU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag sowie Landrat Michael Sack. Erstmalig wurde im Rahmen der Veranstaltung auch der Preis „Leuchtturm Stettiner Haff“ verliehen – eine Ehrung des örtlichen CDU-Gemeindeverbandes für regionales Engagement. In diesem Jahr wurde der Preis an den ehemaligen Ueckermünder Landrat Siegfried Wack und an den langjährigen Ueckermünder Stadtpräsidenten Dr. Armin Beduhn verliehen, die gemeinsam die Tradition des „Rosenmontagsheringsessens“ um die Jahrtausendwende am Stettiner Haff begründeten. Künftig soll der Preis jährlich im Rahmen des Heringsessens vergeben werden.

Jenseits verschiedener öffentlichkeitswirksamer Veranstaltungen bildet derzeit zudem die Vorbereitung der Kommunalwahl 2024 einen Arbeitsschwerpunkt im CDU-Kreisverband Vorpommern-Greifswald. Dazu haben bereits eine Planungsgruppe und mehrere Arbeitsgruppen zum Wahlprogramm und zur Kampagnen- und Werbemittelvorbereitung ihre Arbeit aufgenommen. Zudem werden derzeit in allen CDU-Stadt- und Gemeindeverbänden intensive Gespräche mit bisherigen und potenziellen neuen Kandidaten geführt. Der Anspruch des CDU-Kreisverbandes ist klar: Auch 2024 wieder stärkste kommunalpolitische Kraft in Vorpommern-Greifswald!