MIT trifft Fraktion

8. Mrz 2023 | CDU MV, Vereinigungen

Um eine noch bessere Vernetzung mit der CDU Landtagsfraktion zu erreichen, lädt der Landesvorstand der MIT MV regelmäßig Landtagsabgeordnete zu seinen Sitzungen ein.

Auftakt dabei machte der Generalsekretär der CDU MV und zugleich energiepolitischer Sprecher der Fraktion, Daniel Peters. Zum Jahresende konnte uns der wirtschafts- und tourismuspolitische
Sprecher, Wolfgang Waldmüller, Rede und Antwort stehen. Zum Auftakt in das neue Sitzungsjahr durften wir mit Thomas Diener den landwirtschaftspolitischen Sprecher und einen absoluten Fachmann begrüßen. Es entwickelte sich im Laufe der Veranstaltung eine angeregte Diskussion über Chancen und Risiken für die Landwirte. Wie in anderen Wirtschaftsbereichen auch, ist der Fachkräftemangel eines der größten Problemfelder. Hochtechnologisierte Arbeitsmittel erfordern Fachkräfte. Und auch die Bürokratie mit ausufernden Dokumentationspflichten bindet dringend notwendige Personalressourcen. Besondere Berücksichtigung muss in Zukunft auf den Einklang zwischen Stadt und Land gelegt werden. Um den Forderungen der Städter in Bezug auf saubere Energie, Tierwohl etc. nachzukommen, braucht es den ländlichen Raum. Nur auf dem Land können all diese Forderungen realisiert werden.